Themenbereiche

Montag, 11. November 2013

ELSTER - Fehlermeldung: eSigner: Fehler beim Dekodieren des PKCS#12-Objekts

Fehlermeldung --> eSigner: Fehler beim Dekodieren des PKCS#12-Objekts

Im ElsterAnwenderForum berichten einige Anwender immer mal wieder, dass die o.g. Fehlermeldung bei der Nutzung von ElsterFormular angezeigt wird.

In vielen Fällen bei der authentifizierten Übertragung von z.B. der Umsatzsteuervoranmeldung.
Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

Status:
Die Datenübermittlung ist fehlgeschlagen.

Datum:
10.11.2013
Zeit:
19:27 Uhr
Fehler:
Das ERiC-Kommando EricBearbeiteVorgang hat false zurück gegeben.

kode: 610201112
RueckgabePuffer: ||
EricHoleFehlerText: eSigner: Fehler beim Dekodieren des PKCS#12-Objekts.

Rückgabewert:
610201112

Hierzu gibt es folgende Informationen vom ELSTER-Callcenter; zitiert aus einer Lösungs-E-Mail:
(Quelle: Anwender ElsterGeist71)

- Zitat - Anfang -

Dieser Fehler tritt immer im Zusammenhang mit der Nutzung der authentifizierten Datenübermittlung (ElsterOnline - Basis) im ElsterFormular auf.

Die Ursachen hierfür sind immer folgende:

- keine Auswahl einer pfx-Datei innerhalb des Sendedialogs von ElsterFormular
- Auswahl einer beliebigen anderen Datei innerhalb des Sendedialogs von ElsterFormular, die keine pfx-Datei im Sinne von ElsterFormular darstellt
- Auswahl einer beschädigten und/oder umbenannten pfx-Datei innerhalb des Sendedialogs von ElsterFormular

Um dieses Problem zu beheben, lesen Sie bitte hier weiter:

Bei einer Versendung von Steuerdaten mit Authentifizierung (ElsterOnline - Basis) muss IMMER im Sendedialog von ElsterFormular die richtige und derzeit gültige Software-Zertifikatsdatei (aus ElsterOnline - Basis) ausgewählt werden.

siehe hierzu auch die (derzeit letzte pdf-Ausgabe des ElsterFormular Handbuchs):

Link: https://download.elster.de/download/anleitung/Handbuch_ElsterFormular.pdf
-> Seite 26/27 -> Kapitel 5.1.12

Die pfx-Datei finden Sie standardmäßig immer nur auf dem Rechner, wo Sie Ihre letzte vollständige und gültige Registrierung im ElsterOnline Portal (Basis) erfolgreich vorgenommen haben.
Oder alternativ ggf. auf einer Datensicherung (eigener USB-Stick; andere HDD - ggf. auch extern etc.), falls eine derartige Sicherung bei Ihnen existiert.

Haben Sie die richtige und gültige Zertifikatsdatei (aus ElsterOnline - Basis) bei sich auf dem Rechner gefunden, wählen Sie diese innerhalb des Sendedialogs mit Authentifizierung im ElsterFormular aus und folgen dem weiteren Dialog bis zum erfolgreichen Abschluß der Datenübermittlung.

- Zitat-Ende -

Im ElsterAnwenderForum findet man unter Verwendung der Suchfunktion und dem Suchbegriff:  610201112 einige Treffer, aber leider oft ohne weitere Rückmeldungen betroffener Anwender.