Themenbereiche

Sonntag, 10. November 2013

ElsterOnlinePortal - eMail Bestätigungslink funktioniert „angeblich“ nicht [1. Registrierungsschritt]

Problem:  ElsterOnlinePortal - eMail Bestätigungslink funktioniert „angeblich“ nicht

Ich erhalte derzeit öfters mal Anrufe von Steuerpflichtigen, die sich im „ersten“ Registrierungsschritt befinden zum ElsterOnlinePortal.
Nach der Eingabe der Registrierungsdaten wird eine „erste“ eMail versandt, um die angegebene eMailAdresse zu überprüfen und den Erhalt der eMail durch den Stpfl. bestätigen zu lassen.
Die Art und Weise, wie die Stpfl. ihre eMail-Nachrichten abrufen (z.B. mit Microsoft Outlook oder über ein eMail-OnlinePortal wie Web.de, Gmx.de etc.) kann dazu führen, dass der anzuklickende Link in der eMail nicht richtig dargestellt wird:
Bestätigungslink wird nicht komplett unterlegt (unterstrichen)

Der Stpfl. klickt nun wie gefordert den ersten "blau unterlegten Link" an.
Im o.g. Beispielbild hört dieser Link aber auf nach dem Buchstaben y und geht „eigentlich“  noch weiter in der nächsten Zeile bis zum Buchstaben f.
Daraus resultiert folgende im genutzten Internetbrowser angezeigte Meldung:
Hinweis: Dieser Link ist nicht mehr gültig

Das hat nun die Auswirkungen, dass die „zweite“ eMail mit der Aktivierungs-ID nicht zugestellt und somit auch kein Postbrief mit dem Aktivierungs-Code erstellt wird.
Wenn der Stpfl. diese Problematik hat hilft es, den gezeigten Link von https:….  bis zum Buchstaben f zu markieren, zu kopieren und in die Adresszeile des verwendeten Internetbrowsers (z.B. Mozilla Firefox) einzufügen und die ENTER-Taste auf der Tastatur zu drücken.
Nun wird der „eigentlich“ vollständige Link verwendet und folgende Meldung erscheint:
Hinweis: Sendebestätigung Registrierungsdaten