Themenbereiche

Dienstag, 25. Juni 2013

ElsterOnlinePortal - Registrierung ELSTER-Basis ohne Java

Facebook: ELSTER-die elektronische Steuererklärung

Nachricht vom 25.06.2013

Ab sofort ist es möglich sich im ElsterOnline-Portal ohne JAVA für ELSTER-Basis, d. h. ein kostenloses Software-Zertifikat zu registrieren. Damit können Nutzer die kein Java verwenden können oder möchten, im ElsterOnline-Portal auch ein Software-Zertifikat erlangen ohne JAVA zu installieren. Hierzu gibt es jetzt im ElsterOnline-Portal bei der Registrierung unter ELSTER-Basis die Option | Infos und Registrierung ohne Java | zur Auswahl. Der Login und weitere Sicherheitsfunktionen des ElsterOnline-Portals werden dann im August 2013 folgen und ebenfalls mit JavaScript (ohne JAVA) angeboten

ElsterOnlinePortal: Registrierung


Donnerstag, 20. Juni 2013

ElsterOnlinePortal - Java 7 Update 25 erschienen

Oracle beseitigt 40 Java-Lücken

In der neuen Version Java 7 Update 25 hat Oracle 39 Lücken geschlossen, die zum großen Teil als kritisch eingestuft sind. Ein allgemein verfügbares Update für Java 6 gibt es nicht mehr, außer für Mac.

Windows-Anwender sollten überprüfen, ob Java auf ihrem Rechner installiert ist. Wenn ja, sollten sie die aktuelle JRE-Version Java 7 Update 25 installieren und, falls danach noch vorhanden, alle älteren Versionen einschließlich Java 6 entfernen. In Java 6 Update 45 (April 2013) stecken etliche kritische Sicherheitslücken, doch das neuere Java 6 Update 51 bekommen weder Windows- noch Linux-Nutzer. Für den Einsatz im Web-Browser ist auch auf 64-Bit-Systemen in aller Regel die 32-Bit-Fassung des JRE erforderlich, die 64-Bit-Fassung kann zusätzlich installiert werden, sofern benötigt. 

Mac-Benutzer können auch weiterhin Java 6 einsetzen. Apple stellt mit Java for OS X 2013-004 (für OS X 10.7) sowie Mac OS X v10.6 Update 16 die aktuelle Java-6-Fassung für ältere Systemversionen bereit. Java 7 erhalten auch Mac-Benutzer (ab OS X 10.7.3) direkt bei Oracle.

Quelle: Ganzer Artikel PC-Welt 

- - - - - - - - - -

Nachtrag 21.06.2013

Es wurden Fehlfunktionen im ElsterOnlinePortal gemeldet i. Z. m. Java 7 Update 25:

"Scheinbar funktioniert das Portal über den IE mit der neuen Java-Version 25 nicht. Betroffene Anwender sollen übergangsweise einen anderen Browser verwenden (z.B. Firefox)." 

Beispielbilder vom Internet Explorer 10 bei Login-Versuch: 


Klickt man die Schaltfläche "OK" an erscheint:


An einer Problemlösung wird bereits gearbeitet.

- - - - - - - - - -

Hilfestellung Einstellungen Firefox 21 und Java 7 Update 25

Firefox 21 Add-ons nach Installation von Java 7 Update 25:


Java 7 Update 25 - Java Console 32bit - Einstellungen:

Reiter Allgemein und Schaltfläche Ansicht




Reiter Java und Schaltfläche Ansicht:
 



 Reiter Sicherheit und Schaltfläche Zertifikate verwalten...:



Reiter Erweitert:
 
 

Freitag, 14. Juni 2013

ELSTER - www.elster.de Offline vom 14.06. - 16.06.2013

Hallo,

im Zusammenhang mit dem Umzug der Clearingstelle München stehen auch die ELSTER-Web-Seiten inkl. der Informationen zu ELStAM sowie das ELSTER OnlinePortal von Freitag, 14.06.2013 um 12:00 Uhr bis Sonntag, 16.06.2013 um 23:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Von der Hotline wird voraussichtlich ab heute (12.06.13) folgender Text als Telefonansage sowie als Text in der automatischen E-Mail-Antwort aufgenommen:

<< Wegen Verbesserungen der IT-Infrastruktur stehen die ELSTER-Web-Seiten sowie das ElsterOnline-Portal von Freitag, 14.06.2013 um 12:00 Uhr bis Sonntag, 16.06.2013 um 23:00 Uhr nicht zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis.>>

Dienstag, 11. Juni 2013

ElsterFormular - Unter Linux Knoppix

Hallo!

Im ElsterAnwenderForum hat der Anwender "elfox" folgenden Beitrag gepostet:

Hallo Linux- und Mac Freunde,

Ich habe ElsterFormular für Windows in der Komplett-Variante unter Knoppix installiert und so konfiguriert das alles, so weit ich es getestet habe funktioniert.

Ich stelle euch hiermit dieses Remaster von Knoppix zur Verfügung. 

Ihr könnt das ISO-File auf eine DVD brennen und von dort das Knoppix booten.
Dank Knoppix könnt ihr aber auch das Knoppix mit ElsterFormular auf Festplatte oder auf einen USB-Stift installieren oder aber das ISO-File in eine virtuelle Maschine einbinden.

ElsterFormular wird nach dem Start der grafischen Oberfläche automatisch gestartet.


Unter dem Link gibt es das Remaster von Knoppix 7.0 mit dem Programm ElsterFormular 14.4. in der Variante Komplett.

URL zum ISO-File:
https://mega.co.nz/#!LRcyyIDK!Ex_qk0q-MCZj9592hCbohjSXxn9vpaDhaD0wEd70JLw

Dateigröße: elfox.iso (1.01 GB)

Wünsche und Änderungsvorschläge nehme ich gerne an.
 

Viel Spaß mit ElsterFormular für Linux
wünscht euch elfox 


Ich habe den Download gemacht und unter Oracle VM VirtualBox eingebettet - funktioniert einwandfrei.

Ähnliche Thematik:

ElsterFormular unter Linux Ubuntu: